"... Traumhafte Natur bieten die wunderschönen Gärten von Versailles und der schneeweiße Cabbage Beach, der dem Postkartenideal des Karibikstrandes entspricht. Legendär ist das Inselchen Big Mayor Cay südlich von Nassau ... "

 

 

Im Trend: Karibik Kreuzfahrt

Kreuzfahrt ab Miami auf die Bahamas

Der Hafen von Miami ist das perfekte Sprungbrett für eine Kreuzfahrt in die Karibik. Florida-Neulinge können beispielsweise eine Rundreise durch Florida mit einigen traumhaften Tagen auf den Bahamas verbinden und die wunderschöne Inselkette für sich entdecken.
 

Von Miami auf die Bahamas

Der Hafen der Ostküstenmetropole Miami ist einer der wichtigsten Kreuzfahrthäfen der USA und das Sprungbrett in die Karibik. Fast täglich starten Kreuzfahrten ab Miami zu den verschiedenen Traumzielen in der Karibik. Wer nach einer Florida-Rundreise nur wenig Zeit mitbringt, wählt eine der 3- oder 5-tägigen Kreuzfahrten auf die Bahamas
.
Wichtigstes Ziel ist die Hauptstadt Nassau auf der Insel New Providence, wo fast täglich Kreuzfahrtschiffe an der Prince George Wharf ankern. Im 16. Jahrhundert ein berühmt-berüchtigtes Piratennest gibt sich Nassau heute modern, sauber und wohlhabend. Wer sich für die Geschichte der Inseln interessiert, besucht das Heritage Museum of The Bahamas, das Bahamas Historical Society Museum und die mächtigen Hafenfestungen. Eine düstere Attraktion ist die 65-stufige "Queen's Staircase", die Ende des 18. Jahrhunderts von Sklaven in die Felsen gehauen wurde.
Statt zum Sightseeing in Nassau zieht es die meisten Passagiere jedoch eher zum Shopping, wo mit dem US-Dollar gezahlt werden kann und zu den wunderschönen Palmenstränden außerhalb des Zentrums wie dem Cable Beach.
 

Schwimmen mit Schweinen auf Big Mayor Cay

Eine andere Option ist die Überfahrt mit dem Boot oder Taxi auf die vorgelagerte Insel Paradise Island, die über eine Brücke mit Nassau verbunden ist. Sie wird vom Atlantis Komplex dominiert, einer Hotelanlage, zu der auch menschgemachte Lagunen und Aquarien gehören, in denen Besucher Meeresbewohner aus der Nähe erleben können. Familien mit Kindern tummeln sich im riesigen Aqua Park mit seinen Wasserrutschen. Traumhafte Natur bieten die wunderschönen Gärten von Versailles und der schneeweiße Cabbage Beach, der dem Postkartenideal des Karibikstrandes entspricht.
Legendär ist das Inselchen Big Mayor Cay südlich von Nassau: Hier tummeln sich halbwilde Schweinchen in der Schweinebucht, die Touristen freudig begrüßen und mit ihnen um die Wette schwimmen.
 

Freeport auf Grand Bahama

Neben New Providence mit Nassau ist Grand Bahama die zweitwichtigste Insel der Bahamas. Kreuzfahrtschiffe legen hier im Hafen von Freeport an. Die Insel mit ihren endlosen Sandstränden vor türkisblauem Meer wie dem Gold Rock Beach ist ein echtes Urlaubsparadies zum Träumen und Entspannen. Naturfreunde erkunden den Lucaya National Park, während Taucher und Schnorchler beste Bedingungen im Rand Nature Centre vor der Küste finden.
Andere Häfen hängen von der gewählten Reederei ab, da die meisten amerikanischen Reedereien eine eigene kleine Insel besitzen, die exklusiv für ihre Passagiere reserviert und auf das jeweilige Zielpublikum ausgerichtet ist. Um einen kurzen Eindruck von den Bahamas und der Karibik allgemein zu bekommen, sind die 3- oder 5-tägigen Kreuzfahrten ab Miami ideal. Um die wunderschöne Region wirklich kennenzulernen, sollten jedoch mindestens 14 Tage eingeplant werden.