Pine Island besteht aus den fünf Gemeinden: Matlacha, Pine Island Zentrum, Bokeelia, Pineland und St. James City wobei jede dieser Gemeinden seine ganz eigene, unverwechselbare Geschichte und sein ureigenes Ambiente besitzt.

 Florida Reisebericht     Historisches Florida 

Pine Island - Tropische Perle im Golf von Mexiko

Nur ungefähr eine Meile von Cape Coral entfernt, eingebettet in eine Lagune zwischen Floridas Westküste und den Schwesterninseln Sanibel, Captiva und Boca Grande, liegt die malerische und mit circa 27 km Länge und knapp 4 km Breite die größte Insel: Pine Island.

Von Charlotte Harbour im Norden erstreckt sie sich bis zur San Carlos Bay im Süden und hat sich bis heute einen gemütlichen, geradezu ländlichen Stil mit viel Individualität und ohne Bausünden bewahrt. Es gibt weder Hochhäuser noch massive Bauten oder überfüllte Straßen, nicht einmal Ampeln. Ruhig und beschaulich spielt sich das Leben auf Pine Island ab. Es gibt keine bedeutenden Strände und die meisten der circa 9000 Bewohner leben an und mit dem Kanal und vom Fischfang. Kokosnusspalmen wiegen sich sanft in einer leichten Brise und in den Gärten wachsen exotische Früchte und farbenprächtige Blumen. Pine Island ist auch berühmt für seinen Anbau von Mangos, Ananas und seine vielen Palmenplantagen. Über dem von Mangroven umsäumten Kanal gleitet vereinzelt ein Blaureiher dahin und sein Schrei ist so manches Mal das einzige Geräusch, das zu vernehmen ist. Im Wasser tummeln sich Pelikane und Delphine. Der Erhalt der Natur ist hier ein wichtiges Anliegen und oberstes Gebot für die Einwohner. So errichten sie beispielsweise Nisthilfen für den Osprey, einen auf der Insel vorkommenden und unter Naturschutz stehenden Fischadler. Auch kulturell hat die Insel einiges zu bieten, denn sie ist mit ihrer ungefähr 6000 Jahre alten Geschichte auch das Zentrum der Ureinwohner, der mächtigen Caloosa-Indianer. Deren Vorfahren erreichten das Eiland in Einbäumen und fanden ein Paradies mit reichhaltigem Bestand an Fisch und Wild vor. Mit den Schalen großer Muscheln gruben sie einen Kanal quer durch die Insel und bekamen somit einen leichten Zugang zum Pine Island Sound und zum Matlacha Pass.

Im Museum of The Islands (MOTI) der Historical Society, in Bokeelia kann man Werkzeuge der Caloosa besichtigen und interessante Informationen zu den ersten Bewohnern der Insel aber auch zu den frühen Europäern erhalten. Historische Schriftstücke und Bilder zeugen von den schwierigen Lebensbedingungen der ersten Fischer, die sich hier niederließen.

Mit der Ankunft der spanischen Eroberer reduzierte sich die Zahl der indianischen Ureinwohner drastisch. Nicht nur kriegerische Auseinandersetzungen und Feindseligkeiten sondern vorallem auch eingeschleppte Krankheiten führten zu einem Aussterben der Caloosa innerhalb von nur 200 Jahren. Begräbnishügel verweisen auch heute noch auf dieses Schicksal. Spanische Fischer besiedelten das Eiland Mitte des 18. Jahrhunderts. Erst als Florida Teil der USA wurde und die ersten US-amerikanischen Siedler in Pine Island ankamen verließen die spanischen Einwohner um 1840 nach und nach die Insel.

Pine Island war bis Mitte der 1920er Jahre nur per Boot erreichbar und hatte gerade einmal an die 200 Einwohner. Das änderte sich erst mit dem Bau einer Holzbrücke im Jahr 1927 als die ersten Automobile auf die Insel kamen. 1968 wurde die Holzbrücke durch eine solide Stahlkonstruktion ersetzt und heute verbindet eine Straße, die SR 78, die Insel mit dem Festland. Von hier aus gelangt man schnell und bequem nach Cape Coral, Ft. Myers und zum Southwest International Airport (RSW).

Matlacha, Pine Island

Pine Island besteht aus den fünf Gemeinden: Matlacha, Pine Island Zentrum, Bokeelia,  Pineland und Saint James City wobei jede dieser Gemeinden seine ganz eigene, unverwechselbare Geschichte und sein ureigenes Ambiente besitzt.

Besonders sehenswert, gleich am Eingang der Insel, ist die charmante 1000- Seelen-Gemeinde und Künstlerkolonie Matlacha (gesprochen: Mat-la-Shay), ein ehemaliges Fischerdorf, geprägt von individueller Kreativität und den typischen pastellfarbenen „Florida cottages“: heute umgewandelt in bunte Kunstgalerien, Boutiquen, Souveniershops, Fischrestaurants, kleine Ferienhäuser und Motels. Die gesamte Fischerei findet heute auf der Brücke statt, die von Cape Coral nach Matlacha führt und die deshalb den Spitznamen "Weltangler Brücke" trägt.

Hier scheint es, als ob die Zeit stehen geblieben wäre und man fühlt sich zurück versetzt in eine altmodische Epoche, fernab von Hektik und Alltagsstress.

Dennoch brauchen Sie auch auf Pine Island auf nichts verzichten, es gibt zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, hervorragende Restaurants (vorallem für Liebhaber von Fisch-und Meeresfrüchten), Banken, Apotheken, Drogerien, Reinigungen, Kirchen und soziale Einrichtungen.

Neben den typischen möglichen Freizeitaktivitäten wie Golf, Tennis, Segeln oder Kajakfahren wird Sie das vielfältige Angebot an Unterkünften begeistern: Waterfront houses, Landhäuser, Condos, Einzel- und Familienappartements bis hin zu luxuriösen Communitys ist alles vorhanden. Oder Sie machen einen Bootsausflug zu den umliegenden feinen Sandstränden, die Sie innerhalb einer halben Stunde entfernt erreichen können. Ebenso stehen auch jederzeit Tourboote und Wasser-Taxis zur Verfügung, die Sie z.B. zu den äußeren Inseln wie Cayo Costa oder North Captiva bringen.

St. James City, Pine Island

Museum of The Islands

Museum of The Islands
5728 Sesame Dr, Bokeelia, FL 33922
 239-283-1525
www.museumoftheislands.com